Einführungs-Tutorial zum
Microsoft Flugsimulator
von Dr. Erhard Henkes,
08.09.2024
Historie
Die Geschichte des MS Flugsimulators
erstreckt sich vom FS1 bis zum aktuellen FS11, der im August 2020 erschien
und allgemein als "MSFS" abgekürzt wird.
Die Möglichkeiten sind vielfältig. Der MSFS bietet Flugzeuge und
Helikopter. Interessant ist auch das online-Fliegen zusammen mit
virtuellen Piloten
und Controllern. Wer Action mag, dem seien die Challenges empfohlen.
Was benötigt man?
Zum Einstieg empfiehlt sich der MSFS (2020), der - für viele überraschend - 14 Jahre nach dem FSX erschien. Für
letzteren benötigt man eine hohe Leistung des Rechners, sonst
macht es wegen zu niedriger Bilder pro Sekunde (frames per second =
fps) wenig Freude.
Meine Empfehlung geht klar in Richtung MSFS (2020), der inzwischen stabil ist, da ich die Grafik und die
"echten" 3D-Cockpits schätze.
Ein wunderschöner Blick auf Bora Bora in der Südsee. Erkennen Sie den
Flughafen?
Man findet eine große Auswahl aktueller und historischer
Verkehrsmaschinen, Privatjets, Helikopter, kleine Flugzeuge, ...
Empfehlung
Wer
sich für die Verkehrsfliegerei interessiert, dem empfehle ich den
zusätzlichen Kauf einer PMDG 737.
Die PMDG 737-600/700/800/900 kann man
inzwischen direkt im MSFS
beziehen.
Mein Tipp: Wer die zumeist eingesetzte Maschien fliegen will, der besorgt sich
die 737-800.
Hier
sehen Sie eine PMDG 737-700 (sie kam zuerst raus) mit TUI Livery am Gate in Gran Canaria:
TUI betreibt inzwischen keine 737-700 mehr, sondern hat auf 737-800
umgestellt. Der Unterschied in den Flugeigenschaften ist allerdings gering.
Entscheidend bei solchen Verkehrsmaschinen ist die Planung und Steuerung
via (Flight Management Computer) FMC.
Dieses zentrale Tool sollte man möglichst gut
beherrschen.
Zum vertieften Verständnis dieses Flugzeuges kann man die gleichermaßen
unterhaltsamen wie informativen
Tutorials von
"Knusper" anschauen.
Da wir in
modernen Zeiten leben, habe ich ChatGPT-4o gefragt:
Könntest du mich im Flugsimulator MSFS 2020 in der
PMDG B737-700 bei einem Flug von dark and cold bis zur Landung mit klaren
Hinweisen für den nächsten Schritt der Bedienung und Kontrolle unterstützen?
ChatGPT-4o hat wie gewohnt in Windeseile eine Antwort parat:
Gerne! Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung,
um dich bei einem Flug von "cold and dark" bis zur Landung in der PMDG
B737-700 im Microsoft Flight Simulator 2020 (MSFS 2020) zu unterstützen:
1. Cold and Dark – Vorbereitung
- Batterie einschalten: Setze den
Batterie-Schalter auf "ON".
- Ground Power aktivieren: Gehe
im FMC zum Menü
FS Actions > Ground Services
und wähle dort
die externe Stromversorgung (Ground Power) aus. Danach aktiviere den
Schalter für Ground Power im Overhead-Panel.
- APU starten: Schalte den
APU-Schalter auf "Start" im Overhead-Panel. Warte, bis die APU online
ist, und aktiviere dann die APU-Generatoren (APU Gen 1 und 2).
- IRS-Ausrichtung: Setze die drei
Schalter für die IRS (Inertial Reference System) im Overhead-Panel auf
NAV. Gehe im FMC zu
POS INIT
und gib deine aktuelle
Position ein.
- FMC einrichten:
- Lade den Flugplan unter
RTE
(Route) und gib Start- und Ziel-Flughafen ein.
- Gib unter
PERF INIT
die
Flughöhe, das Gewicht und den Treibstoff ein.
- Wähle unter
DEP/ARR
das
Abflugverfahren (SID) und das Anflugverfahren (STAR) aus.
2. Vor dem Start
- Triebwerke starten:
- Überprüfe, dass die APU läuft und die
APU-Bleed aktiviert ist.
- Stelle die Engine-Schalter auf GND (Ground).
- Warte, bis der N2-Wert bei etwa 20 % liegt,
und stelle dann die Fuel Levers (Schalter links vom Schubhebel) auf
"Idle".
- Wiederhole diesen Vorgang für beide
Triebwerke.
- Hydraulik aktivieren: Schalte
die Hydraulic Pumpen auf ON.
- Flaps setzen: Stelle die Flaps
entsprechend der Takeoff-Konfiguration ein (z. B. Flaps 5).
- Autopilot vorbereiten:
- Wähle die Startbahn-Höhe und Zielhöhe im MCP
(Mode Control Panel).
- Setze die Geschwindigkeit auf V2 (im FMC
berechnet).
- FMC-Check: Verifiziere im FMC,
dass alle Flugparameter korrekt sind.
3. Start
- Schubhebel auf 40 % N1 und
prüfe die Triebwerksstabilität.
- TOGA (Takeoff/Go Around) aktivieren:
Drücke TOGA (Taste auf dem Schubhebel oder per Tastatur) und lasse das
Flugzeug abheben.
- Nach dem Start:
- Fahrwerk einziehen.
- Steige auf die eingestellte Höhe und
aktiviere den Autopiloten (CMD auf dem MCP).
- Setze "LNAV" (für die Routenverfolgung) und
"VNAV" (für den Höhenmodus) im MCP.
4. Im Reiseflug
- Überwache die Instrumente und den Flugverlauf im
FMC.
- Bei Erreichen der Reiseflughöhe stellt der
Autopilot den Schub auf den optimalen Wert ein.
5. Anflugvorbereitung
- STAR einleiten: Lade die
Anflugroute (STAR) im FMC, wenn sie nicht schon aktiv ist.
- Sinkflug starten: Im FMC wird
der Top of Descent (TOD) angezeigt. Aktiviere VNAV, um den automatischen
Sinkflug zu beginnen.
- Flughafen-Frequenz: Stelle die
ILS-Frequenz im NAV-Radio ein, wenn du einen ILS-Anflug durchführst.
6. Anflug und Landung
- Fahrwerk ausfahren, sobald du
im Landeanflug bist (ca. 2500 Fuß).
- Landeklappen setzen: Erhöhe die
Flaps stufenweise (auf Flaps 15, dann Flaps 30 für die Landung).
- Autoland oder manueller Anflug:
Du kannst den Autopiloten für die Landung verwenden, indem du den LOC
(Localizer) und APP (Approach) Modus aktivierst, oder du übernimmst die
Landung manuell.
- Bei Bodenkontakt: Aktiviere die
Schubumkehr (Reverse Thrust) und verwende die Bremsen.
7. Nach der Landung
- Schubumkehr deaktivieren und Bremsen nutzen, um
zu stoppen.
- Verlasse die Landebahn und schalte die
Landelichter aus.
- APU starten, um nach dem
Herunterfahren der Triebwerke Strom zu haben.
- Triebwerke abschalten: Setze die Fuel Levers auf
"Cutoff".
- Starte den Shutdown-Prozess für das Flugzeug.
Hoffentlich hilft dir das! Kannst du mit diesen
Schritten starten?
Mittels KI kann man sich heutzutage seine eigene Checkliste rasch
erstellen und verfeinern. Eine interessante Alternative zu vorgegebenen
Listen im Netz. Einfach testen.
Eine vierseitige umfangreiche
Checkliste (pdf download), sogar im dark mode, erhält man
hier. Man hat also die Auswahl zwischen KI, klassischer Checkliste und
Videos.
Ebenfalls interessant ist der FENIX A320, der außerhalb des MSFS bezogen und
installiert wird.
Ich persönlich finde die Boeing leichter zu handhaben.
Das ist wohl Geschmacksache.
Wer echte "Paxe" und guten Ground Service schätzt,
dem kann man GSX Pro empfehlen, zumindest eine lustige Spielerei.
Man sollte niemals vergessen: Es ist ein Spiel, eine Simulation, ein
Spaß, nicht die
Realität. :-)
Für den Einstieg ist sicher die Cessna 152
zu empfehlen. Hier wird ein Flug von Worms nach Egelsbach geplant:
Die Cessna bietet die Möglichkeit, die klassische Fliegerei ohne FMC und
GPS kennenzulernen. VFR und IFR sind möglich.
Der Start erfolgt bei schönstem Wetter (es gibt natürlich auch echtes
Wetter) auf der RWY 24 in Worms. VFR bitte nur bei Tageslicht.
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