char |
= |
1
Byte |
char |
<= |
short |
short |
<= |
int |
int |
<= |
long |
Die
grundsätzlichen Datentypen char, short,
int und long sind in C++ festgelegt. Ein char-Datentyp
ist ein Byte ( 8 Bit ergibt 2 hoch 8 = 256
Zeichen
) groß und wird eingesetzt, um kleine ganze Zahlen oder den ASCII- bzw.
ANSI-Zeichensatz darzustellen. Das Zeichen
'C' besitzt
z.B. den Zahlencode 67.
Gibt man den Typ
char an, verwendet der Compiler
normalerweise signed char.
Bezüglich short ist festgelegt, dass dieser Datentyp
mindestens
so groß sein muss wie char, jedoch nicht
größer
als int.
Der Datentyp int muss mindestens so groß wie short sein, darf jedoch nicht größer als long sein.
"Signed" Ganzzahl-Typen:
Ganzzahl-Datentyp |
Speicherbedarf |
Wertebereich |
char |
1 Byte |
- 128 bis 127 |
short |
2 Byte |
- 32.768 bis 32.767 |
int |
4 Byte |
- 2.147.483.648 bis
2.147.483.647 |
long |
4 Byte |
- 2.147.483.648 bis
2.147.483.647 |
Wenn man sich
über
das Zusammenwachsen von int und long wundert, sollte man wissen, das bei älteren
Compilern
short 1 Byte (8 bit),
int 2 Byte (16 bit)
und long 4 Byte (32 bit)
umfaßte. In der 32-bit-Welt seit Windows 95
hat
sich diese Skala nach oben verschoben, so dass die Abstufung short - int - long aus den Fugen geriet.
Zur Zeit sind long
und int bezüglich des Speicherbedarfs
identisch. Die Bezeichnungen
short und long
sind
übrigens Kurzbezeichnungen von signed short int und signed long int.
"Unsigned" Ganzzahl-Typen:
Ganzzahl-Datentyp |
Speicherbedarf |
Wertebereich |
unsigned char |
1 Byte |
0 bis 255 |
unsigned short |
2 Byte |
0 bis 65.535 |
unsigned int |
4 Byte |
0 bis
4.294.967.295 |
unsigned long |
4 Byte |
0 bis
4.294.967.295 |