STL
Die STL (Standard Template Library)
ist eine C++-Bibliothek, die „generische“ Datenstrukturen und Algorithmen auf der Grundlage von Templates beinhaltet.
Die STL gehört fest zu C++ und ist in der ANSI-Spezifikation
genau beschrieben. Der entscheidende Punkt ist die Trennung von Daten
in Containern und deren Bearbeitung durch Algorithmen
mittels Iteratoren.
Container in Form von
generischen
Klassen nehmen die verschiedensten Daten auf. Der einfachste Container
ist vector.
Daneben
gibt es eine Reihe weiterer Container, die man leicht gegeneinander
austauschen kann.
Hier ein kleines Beispiel mit vector zum Verständnis:
#include
<vector>
#include <conio.h>
using
namespace std;
class
A
{
public:
A() { cout <<
"Konstruktor"
<< " " << this
<< endl; }
~A() { cout <<
"Destruktor"
<< " " << this
<< endl; }
A(const A&) { cout << "Copy-Konstruktor"
<< " " << this
<< endl; }
};
int
main()
{
{
vector<A> v;
getch();
A
obj; // ctor
getch();
v.push_back(obj); // copycon
getch(); // 2*dtor
}
getch()
}
Literatur/Links: